Für wen sind wir da

1. Warum Musik?

"Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie"
Ludwig van Beethoven

Ob man es nun "Offenbarung nennt, "Freude", "Spaß", "Fun" oder wie auch immer: Musik und musizieren fördert Lebensqualität. Sie kann fröhlich oder traurig machen, "Power" geben und motivieren, Erinnerungen wecken oder von Sorgen ablenken. Musik trifft ins Gemüt, wer fühlen will muss hören!

Auch umgekehrt kann gelten: wer hören lernt, lernt fühlen! Musik ist eine emotionale Sprache und bewusstes Hören von Musik schult Empfindungen, erweitert und vertieft die emotionale Ausdruckspalette.

Laut einer Langzeitstudie des Musikpädagogen Hans Günther Bastian führt verstärkter Musikunterricht nachweislich u.a. zu einem bedeutsamen IQ-Zugewinn, zu einer Kompensation von Konzentrationsschwächen, zur Stärkung der Kreativität und zu einer signifikanten Verbesserung der sozialen Kompetenz.

2. Warum musizieren?

"Es ist ein riesiger Unterschied, ob man Musik nur hört, oder ob man gelernt hat, selber welche zu machen."
Gordon Sumner ("Sting")

In erster Linie möchten Kinder, Jugendliche und Erwachsene natürlich Spaß am Musizieren haben. Jeder freut sich über Erfolge, wenn die ersten Musikstücke gelingen, wenn sich Fortschritte einstellen, wenn es "gut klingt".

(Nicht nur) Lieblingsstücke werden durch das eigene Musizieren vertieft wahrgenommen, der Erlebnishorizont wird erweitert und das Selbstvertrauen gestärkt. Faszinierend kann es sein, in die Welt berühmter Komponisten einzutauchen oder sich singend oder musizierend zu fühlen wie ein Popstar.

Musizierende leisten etwas Besonderes, denn sie entwickeln eine ausgeprägte Konzentrations-fähigkeit, koordinieren spielerisch komplexe Abläufe und beweisen Durchhaltevermögen. Und die komplexe Koordination beider Hände bewirkt vermehrte Neuronenverknüpfungen in der Großhirnrinde.

Interessanter Weise kommt der Musik auch eine herausragende Rolle beim Spracherwerb zu. Lange bevor ein Kind die Bedeutung eines Satzes versteht, erkennt es zusammengehörige Strukturen über die Satzmelodie und Pausen. Somit sind Kinderlieder enorm wichtig für die rasche Entwicklung sprachlicher Fertigkeiten.

3. Für wen sind wir da

„Dass er als behinderter junge Mann nicht ausgeschlossen wird, sondern Integration gelebt wird…“
Angelika H., Musikschulmutter, siehe Text weiter unten.

Grundsätzlich unterrichten wir ALLE Menschen, die in die faszinierende Welt der Musik eintauchen möchten, egal welchen Alters, welchen Geschlechts, mit oder ohne Behinderung. Jede Person kann teilnehmen, ausprobieren und wird nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert. Besonders gut gelingt dies im Einzelunterricht, aber auch in Gruppen wie der Musikalischen Früherziehung oder unseren verschiedenen Ensembles gibt es viele Möglichkeiten dafür, denn ALLE lernen ja auch immer von ALLEN. So auch nicht nur Schüler und Schülerinnen von uns, sondern auch umgekehrt. Und natürlich unterstützen wir mit einer Ermäßigung einkommensschwache Familien oder Einzelpersonen. Bitte wenden Sie sich in dem Fall an unser Musikschulbüro.

Aus der mail einer Mutter eines Schlagzeugschülers (November 2023):

„Liebe Musikschule,
schon lange wollte ich mich bei Ihnen mal melden. Unser Sohn Samuel, durch einen Gendefekt geistig behindert, spielt seit einigen Jahren Schlagzeug in der Band. Und wir sind darüber so stolz und glücklich! Dass er als behinderter junger Mann nicht ausgeschlossen wird, sondern Integration gelebt wird, erfüllt uns mit großem Glück. Es ist alles andere als selbstverständlich! Samuel macht der Schlagzeugunterricht schon seit vielen Jahren richtig viel Freude und Spaß. Und zur Band dazuzugehören – das ist für Sam das größte!

Also einfach ein großes DANKE an Sie und Ihre Lehrkräfte!

Angelika H.“

4. Schutzkonzept:

„Sport- und Freizeitaktivitäten bergen mit Blick auf sexuellen Missbrauch die besondere Chance, von sexueller Gewalt Betroffenen Hilfe zu ermöglichen.“
Unabhängige Beauftragte des Bundes für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.

Im Herbst 2023 haben vier Lehrkräfte der Musikschule an der zertifizierten Fortbildung des Wetteraukreises zum Thema „Kindeswohl und Kinderschutz“ teilgenommen und ihr Wissen in der Lehrerkonferenz mit den Kollegen und Kolleginnen geteilt. Zudem geben alle neu eintretenden Lehrkräfte Einblick in ihr aktuelles erweitertes Führungszeugnis. Denn der Kinder- und Jugendschutz genießt in der Musikschule Butzbach höchste Priorität. Uns ist bewusst, dass gerade im Einzelunterricht und in Kleingruppen der Umgang zwischen Schülerinnen und Schülern sowie den jeweiligen Lehrkräften intensiv sein kann. Dies benötigt einen korrekten Umgang miteinander, kann aber auch die Möglichkeit des Sich-Anvertrauens eines Schülers seiner Probleme erleichtern.

Dazu, wie man mit Letzterem umgeht, gibt es eine Verfahrensweise an unserer Musikschule abgestimmt mit dem Wetteraukreis.

5. Weshalb Musikschule Butzbach?

"Nur auf einem soliden Fundament kann ein prächtiges Haus entstehen!"
Anonym

Die Musikschule Butzbach e.V. ist eine VdM-Musikschule (Vdm = Verband deutscher Musikschulen), d.h. sie entspricht den strengen Qualitäts-Kriterien einer Musikschule des bundesweiten anerkannten Fachverbandes deutscher Musikschulen.

Unsere Lehrkräfte sind Profis: Sie haben in der Regel ein abgeschlossenes Musikstudium absolviert oder befinden sich in einem solchen. Bevor sie an der Musikschule Butzbach unterrichten dürfen, müssen sie eine Lehrprobe absolvieren und ihr instrumentales, vokales und pädagogisches Können beweisen. Sind sie in das Kollegium aufgenommen, werden sie mit einem breiten, außeruniversitären Fortbildungsangebot unterstützt. Sie kennen sich aus - sowohl mit bewährten als auch mit neuen Lehrmethoden, sodass sie jeden Schüler individuell entsprechend seiner Bedürfnisse und Anlagen unterrichten können.

Musikschule Butzbach - qualifiziert, sympathisch, lebendig!