Konzert für Kinder zum Frühlingsfest der Musikschule in der Alten Turnhalle

Am vergangenen Wochenende fand das alljährliche Frühlingsfest der Musikschule Butzbach in der Alten Turnhalle in Butzbach statt. Zum Familienkonzert unter dem Titel „Das Geschenk“ waren alle Kinder der musikalischen Früherziehung eingeladen.

Geschenke lieben wir, aber es ist manchmal schwierig, das eine, perfekte Geschenk zu finden. Die spannende Suche nach dem perfekten Geschenk wurde von Schülerinnen und Schülern der Musikschule Butzbach gestaltet. Sie nahmen das Publikum mit auf eine musikalische Reise in ferne Länder. Mit Hilfe eines Zauberspruchs reisten Kleine und Große gemeinsam begeistert mit.

Die Kinder vom Musikforscherkurs Blockflöte gestalteten das unheimliche Gespensterland, die Musikforscher Singstimme nahmen alle mit ihrem schwungvollen Lied mit ins Fröhlichland. Der lange Weg führte auch durch das Land der zerbrechlichen Seifenblasen, das zauberhaft von Mila Xia und ihrer Lehrerin Michelle Lewis am Klavier dargestellt wurde. Die Kinderband rockte mit ihren Liedern das Astronauten- und das Discoland. Aber auch im Regenwolkenland, musikalisch tänzerisch gestaltet vom Querflötenensemble der Musikschule, und im Instrumentenland, schwungvoll musiziert von Schülerinnen und Schülern des Schulorchesters von Weidig- und Musikschule, war kein perfektes Geschenk zu finden. Am Ende der Suche stellten alle fest, dass das beste Geschenk doch der Zauberspruch ist. Mit ihm kann man tolle Abenteuer erleben und in fremde Länder reisen. Fröhlich sang das ganze Publikum zum Abschluss das Zauberspruchlied.

Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder der musikalischen Früherziehung selbst im Vorfeld eigene Malbilder gestaltet hatten, die während der Musikbeiträge via Beamer die Geschichte lebendig machten! Für die Tontechnik war Wolfgang Janich zuständig. Das Publikum applaudierte am Ende stürmisch für alle 40 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung des Musikschulteams (Julia Schelter, Heike Kuhn, Wolfgang Janich und Michelle Lewis). Die Vielfalt der Musikschule wurde in diesem Programm wieder besonders deutlich.