Klavierprüfung an der Musikschule Butzbach 2024

Einmal jährlich finden freiwillige Klavierprüfungen an der Musikschule Butzbach statt, so auch Anfang Juni in diesem Jahr. Für die Klavierprüfung gab es vier Anmeldungen in der Altersspanne zehn bis fünfzehn Jahre.

Nele Reuhl hatte die Melodien von „Die Sendung mit der Maus“ sowie das „Dornröschen Lied“ von Sandra Labsch für ihre Prüfung vorbereitet. Ebenfalls von Sandra Labsch spielte Deborah Christopher „Dancing in the Castle Garden“ sowie von Daniel Hellbach „Candlelight“.  Beide absolvierten ihre Prüfung im Bereich Unterstufe 1. Für Unterstufe 2 hatte sich Jakob Stark angemeldet, seine vorbereiteten Stücke waren „Pink Panther“ von Henry Mancini in einer Klavierversion und der „Wettlauf der Indianerponys“ von David Carr Glover. In der Mittelstufe 1 spielte Pola Banczerowski den 2. Satz der Sonate op 14 Nr 1 von Ludwig van Beethoven und das Nocturne cis-moll von Frederic Chopin.

Zu jeder Prüfung gehören je nach Stufe auch immer das Vorspiel von technischen Stücken, das Blattspiel, das Erfassen von Rhythmen, das Spiel von Tonleitern und Akkorden. Zudem müssen in der Theorie Noten benannt werden. Die jungen Teilnehmenden zeigten für ihre Stufe bereits beachtliches Können und konnten auch mit schönem Klang überzeugen. Die Jury bestand aus den Klavierlehrerinnen Dorothea Hacker und Michelle Lewis, dem Fachbereichsleiter Joachim Wagenhäuser und der Schulleiterin Marion Adloff. Sie überreichten allen Teilnehmenden gerne ihre verdienten Urkunden. Zudem erhalten die AbsolventInnen zusätzlich wenige Tage nach der Prüfung noch einen schriftlichen Kommentar der Jury, ebenfalls mit Lob für Gelungenes und Tipps für die Zukunft.

Für die Klavierschülerinnen und -schüler war die Arbeit auf diesen Tag hin mit großer Motivation zum Üben und Spielen verbunden und so führten alle ihre Prüfung mit mal mehr, mal weniger Lampenfieber, mit zum Teil herausragender Musikalität und großer Freude am Spiel aus.