„Film ab“ - Musikschule Butzbach beeindruckt durch abwechslungsreiches Programm.

Tausendfüßler

Die Wespen

Drei Pink Panther

Heidi

Mary Poppins und ihre Zöglinge

Live-Musik zu Harry Potter

Butzbach. Kürzlich veranstaltete die Musikschule Butzbach ihr alljährliches Frühlingsfest in der Alten Turnhalle in Butzbach. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Film ab - Eine Reise in die Welt des Kinos und Fernsehens für Groß und Klein.“

Das begeisterte Publikum wurde in eine faszinierende Welt voller Melodien und Erinnerungen entführt. Das Event, das in zwei Teilen präsentiert wurde, bot unvergessliche Momente, die sowohl Kindern als auch Erwachsenen gleichermaßen gefiel.

Der erste Teil des Konzerts war den talentierten Ballettgruppen gewidmet, die unter der Leitung von Ballettlehrerin Maike Hild ihr Können zum Besten gaben. Die Balletttänzerinnen präsentierten Choreografien zu den Klängen bekannter Filmkompositionen wie "Heidi", "Mary Poppins", "Fantastic Mr. Fox", "Pink Panther" bis hin zum aktionsreichen "Fluch der Karibik“, die das Publikum verzauberten. Mit einer Kombination aus Grazie und beeindruckender Ausdrucksstärke erweckten sie die bekannten Film- und Fernsehfiguren zum Leben.

Die Tänze wurden durch ansprechende Kostüme vortrefflich in Szene gesetzt, z.B. ein durch viele Kinder dargestellter prächtiger Tausendfüßler, der über die Bühne lief oder als Wespen verkleidete Kinder, die zur Musik von Rimsky-Korsakov und Khatchaturian tanzten.

Sehr imponierend war auch die Aufführung von "Hedwigs Theme", in der Tänzerinnen live von einer Gruppe Musikerinnen und Musiker begleitet wurden. Marion Adloff an der Violine, Julia Schelter, Lena Fink, Jonathan Heisch an der Querflöte, Pius Schelter am Cello und Torsten Hofmann am Klavier, der auch das Arrangement schrieb, schufen eine magische Atmosphäre und ließen die Zuschauer in die fantasievolle Welt von Harry Potter eintauchen.

Mit stürmischem Applaus dankte das Publikum den Tänzerinnen und ihrer Lehrerin Maike Hild. Die Kinder bekamen noch eine Tüte Gummibärchen mit auf den Weg und Maike Hild wurde von Musikschule und den Eltern der Ballettkinder mit Blumen und weiteren Geschenken bedacht.

---

Der zweite Teil der Veranstaltung stand ebenfalls im Zeichen von bekannten Melodien aus Film und Fernsehen. Lehrer*innen und Schüler*innen der Musikschule präsentierten mit großer Leidenschaft Musikstücke, die jeder aus dem Kino oder vom Fernsehen kannte. Marion Adloff, Julia Schelter und Torsten Hofmann überzeugten erneut auf ihren Instrumenten und verliehen den Melodien ihre ganz eigene Interpretation. Dabei führte Torsten Hofmann charmant und informativ durch den Nachmittag und sorgte mit Ratespielen für zusätzliche Spannung. Mal informierte er über die jeweiligen Sendungen oder Filme, mal stellte er Fragen an das Publikum und manchmal wurden auch Liedanfänge zum Raten gespielt. Dabei wechselten sich die drei Lehrkräfte ab und nutzten die Gelegenheit, um den jungen Zuhörern die verschiedenen Instrumente kurz vorzustellen und deren Klänge zu präsentieren.

Das Programm bot eine bunte Vielfalt an Liedern, die Jung und Alt gleichermaßen ansprachen. Von "Die Sendung mit der Maus" über "Paw Patrol" bis hin zu "Pippi Langstrumpf" war für jeden Geschmack etwas dabei. Hofmann verstand es, das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen zu animieren und schaffte es, eine mitreißende Atmosphäre zu erzeugen. Ein weiteres Highlight war ein Teil des Kooperations-Orchesters von Musik- und Weidigschule, bestehend aus Piccoloflöte (Julia Schelter), Querflöten (Siri Brachtel, Jonathan Heisch, Vincent Seidel), Tenorhorn (Leopold Dechert), Klarinette (Leo Schelter), Cello (Pius Schelter), Snaredrum (Liam Biermann) und Klavier (Torsten Hofmann), welches das berühmte "Star Wars"-Thema zum Besten gab. Dirigiert wurde das Ensemble von Marion Adloff.

Zudem begeisterte Vincent Seidel an der Querflöte mit einer wundervollen Interpretation des Songs "Let It Go" aus dem Film "Die Eiskönigin", zusammen mit seiner Lehrerin Julia Schelter an der Querflöte.

Auch Gesangseinlagen durften nicht fehlen. Nela Barth, Schülerin von Algund Schorcht, sang zwei Stücke, die Torsten Hofmann souverän am Klavier begleitet. Sie entführte das Publikum mit ihrer bemerkenswerten Stimme in eine andere Welt und verzauberte die Zuhörer mit den Liedern "Some Day My Prince Will Come" und "Everybody Wants To Be A Cat".

Für die Tontechnik war wieder Wolfang Janich zuständig. Die technische Umsetzung war ein weiterer Schlüssel zu der gelungenen Vorstellung.

Am Ende der Darbietungen wurden die Protagonisten des Nachmittags gebührend mit Blumen bedacht. Die Zuschauer honorierten die Leistungen mit einem stürmischen Applaus.

Mit "Film ab“ bewies die Musikschule erneut ihre kreative Vielfalt. Es war eine Veranstaltung, die noch lange in den Köpfen und Herzen der Besucher nachhallen wird und die Vorfreude auf weitere musikalische Erlebnisse weckt.

Informationen über die Grundstufenabteilung der Musikschule sind erhältlich unter 06033 / 4544 oder www.musikschule-butzbach.de.