News - Details

Querflötenprüfungen absolviert an der Musikschule Butzbach

Am 18. Mai veranstaltete die Musikschule Butzbach ihre diesjährige Prüfung für interessierte Querflötenschüler. Insgesamt hatten sich zwölf Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahre angemeldet. Je nach Können wurden sie in verschiedene Stufen eingeordnet, die so animierende Namen haben wie Amsel, Drossel, Fink oder silberne Nachtigall. Entsprechend unterschiedlich waren auch die Anforderungen. Neben technischen Übungen und Etüden stand diesmal bei den jüngeren das Duo-Spiel mit der Lehrerin und bei den älteren das Spiel mit Klavier im Vordergrund. Zudem mussten Fragen zu Dynamik, Tempobezeichnungen, Tonleitern und ihren Vorzeichen sowie dem Aufbau der Flöte beantwortet werden. In der Jury saßen die zwei Querflötenlehrerinnen der Musikschule Julia Schelter und Bettina Hommen-Elsner und die Schulleiterin Marion Adloff. Am Klavier begleitete mit viel Gefühl Michelle Lewis. Für die Teilnehmer war die Arbeit auf diesen Tag hin eine große Motivation, und so absolvierten alle ihre Prüfung mit mal mehr, mal weniger Lampenfieber, mit zum Teil herausragender Musikalität und großer Freude am Spiel. Alle bestanden diese Prüfung und erhielten voller Stolz ihre Urkunde. Zudem bekamen sie eine kurze mündliche Einschätzung, die Gelungenes hervorhob und kleine Tipps für Verbesserungen mit auf den weiteren musikalischen Weg gab.

Eine weitere Querflötenschülerin wird im Juni in einem internen Konzert der Musikschule mit der Goldenen Nachtigall die letzte Prüfungsstufe absolvieren. Hier geht es nicht mehr um Theorie und Technik, bewertet wird ein etwa 20minütiges Spiel vor Publikum. Zusätzliche Informationen zum Angebot der Musikschule Butzbach sind unter www.musikschule-butzbach.de erhältlich.


Musikschule Butzbach - Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691