News - Details

Mitgliederversammlung des Landesverbandes der Musikschulen Hessen

Am Montag den 23. April waren knapp 60 von 66 Schulleiter aller hessischen öffentlich anerkannten Musikschulen in Butzbach zu ihrer halbjährlichen Mitgliederversammlung des Landesverbandes zu Gast. Das Treffen fand im Bürgerhaus statt, Magistratsmitglied Michael Mentz begrüßte die Anwesenden im Namen der Stadt Butzbach. Er lobte die Musikschule Butzbach, welche die Mitgliederversammlung ausgerichtet hatte, und erwähnte die Wichtigkeit der kulturellen Bildung allgemein wie auch im Besonderen in Butzbach. Die Stadt sei stolz auf ihre gut funktionierende Musikschule, die 2019 ihr 40jähriges Jubiläum feiert. Nachträglich gratulierte er dem hessischen Landesverband zu seinem letztes Jahr erreichen 50jährigen Bestehen.

Musikschulen können Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM, aufgeteilt in Landesverbände) werden, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Hier gehört die musikpädagogische Ausbildung der Lehrkräfte und der Schulleitung ebenso dazu wie das Angebot von Instrumental- und Gesangsunterricht sowie die dazugehörige Ensemblearbeit. Wert gelegt wird auch darauf, dass alle Altersgruppen ein Angebot finden und Sozial- und andere Ermäßigungen vorhanden sind, um den Zugang für alle Bevölkerungsschichten zu gewährleisten.

Neben den üblichen Regularien einer Mitgliederversammlung wurde ebenfalls über die im Mai in Kraft tretende neue Datenschutz-Grundverordnung sowie die abgeschlossene Gründung eines Kuratoriums berichtet. Letzteres wird unter dem Vorsitz von Professor Dr. Joachim-Felix Leonhard, ehemaliger Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst geführt. Weitere 15 Personen aus Kultur, Politik und Wirtschaft gehören ihm an. Sie alle verstehen sich als Botschafter zugunsten der Förderung von Musik und musikalischer Erziehung als einer wichtigen Verbindung von kultur- und bildungspolitischem Auftrag. Auf dem Foto sind zu sehen von links: Stellvertretender Vorsitzender Thomas Müller von der Musikschule Rüsselsheim, Magistratsmitglied der Stadt Butzbach Michael Mentz, Vorsitzender Michael Eberhardt von der Musikschule Friedberg und stellvertretender Vorsitzender Joachim Arndt von der Musikschule Baunatal.


Musikschule Butzbach - Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691