Musikschule veranstaltet Matinée für Kinder

Über die magische Kraft der Musik

Butzbach. Mitte Mai veranstaltete die Musikschule Butzbach in der Alten Turnhalle eine Matinée für Kinder und ihre Familien. Die musikalische Geschichte „Lunas Zauberflöte“ wurde von Bettina Gerland erzählt und mit Flöte, Geige und Klavier von Julia Schelter, Marion Adloff und Torsten Hofmann musikalisch umgesetzt. Bei dem Stück „Der Drache“ wirkte noch zusätzlich das Querflötenensemble der Musikschule unter der Leitung von Julia Schelter mit. Außerdem gestalteten zwei Ballett-Kindergruppen die Stücke „Das Pony“ und „Jazz für die Schildkröte“ unter der Leitung von Maike Hild.

Für die Tontechnik war Wolfgang Janich zuständig.

In der Geschichte „Lunas Zauberflöte“ geht es um die magische Kraft der Musik und um echte Freundschaften. Luna spielt sehr gerne und sehr gut Querflöte. Sie macht mit dem Zug eine Reise um neue Dinge zu sehen und zu erleben. Auf ihrer Reise trifft sie zuerst ein Pony, das traurig ist weil es nicht so schnell rennen kann wie die großen Pferde. Doch Luna schafft es mit Hilfe ihrer Zauberflöte dem Pony Mut und Selbstvertrauen zu geben und das Pony wird wieder stark und geschwind.

Sie entdeckt auf ihrer Reise auch eine Schildkröte, die traurig ist, weil sie nicht tanzen kann. Sie glaubt sie sei zu langsam für das Tanzen. Luna improvisiert eine Jazzmelodie und daraufhin tanzt die Schildkröte, dass es nur so kracht.

Auf ihrer Reise kommt Luna am Meer vorbei. Dort trifft sie einen Delphin, der mit ihr ein paar Runden im Meer schwimmt. Als sich der Delphin in einem Netzt verfängt, hilft Luna ihm, indem sie eine zauberhafte Melodie spielt und daraufhin viele Fische kommen um das Netz durchzubeißen.

Auch einem Kolibri kann sie mit der magischen Kraft der Musik helfen, rückwärts zu fliegen.

Einem ratlosen sibirischen Tiger kann sie mit ihrer inspirierenden Musik zu neuen erhellenden Gedanken verhelfen.

Dann begegnet sie allerdings einem gefühllosen Drachen, der ihre Flöte ins Meer wirft, wo sie untergeht. Luna ist nun sehr traurig.

Doch zum Glück hatte sie in den Tieren viele neue Freunde gefunden, die ihr jetzt helfen. Sie kämpfen sogar für Luna gegen den Drachen und bringen ihr die Flöte zurück.

So wurden Luna und ihre Zauberflöte gerettet und sie kehrte glücklich und zufrieden nach Hause zurück.

Die Geschichte wurde von Bettina Gerland mitreißend und spannend vorgetragen. Das Musikertrio konnte sich sehr gut auf die elf verschiedenen Stücke einstellen und die unterschiedlichen Stimmungen und Charaktere einfühlsam musikalisch ausdrücken. Dabei beeindruckte es durch sein gutes und professionelles Zusammenspiel. Auch das Querflötenensemble konnte durch sehr gute Intonation und schönes dichtes Zusammenspiel überzeugen.

Die Ballettkinder glänzten durch effektvolle Choreografien, Sicherheit in der Ausführung, Synchronität und ansprechende Kostüme.

Zum Schluss bedankte sich Torsten Hofmann bei den Kindern und den Eltern, bei allen Mitwirkenden und Marlies Schauer-Blume, der Helferin im Hintergrund.