Jugend Musiziert Regionalwettbewerb mit Butzbacher Schülerinnen

Wie im letzten Jahr so fand auch in diesem Jahr der Regionalwettbewerb Jugend Musiziert um das erste Februarwochenende online statt.

Die Teilnehmer nahmen selbst Videos auf, sandten diese ein und wurden so von der Jury bewertet. Von der Musikschule Butzbach stellte sich eine junge Geigerin der Konkurrenz. Deborah Christopher, 8 Jahre alt, hatte sich gemeinsam mit ihrem Geigenlehrer Marian Kalaydjiev auf die Altersgruppe IB in der Kategorie Violine vorbereitet und wurde dabei von ihrer Klavierlehrerin Michelle Lewis am Flügel in der Wendelinskapelle begleitet. Eine einfache Handyaufnahme, die während der einzelnen Werke nicht geschnitten werden durfte, reichte aus. Deborah ging mit der Russischen Fantasie Nr. 2 von Leo Portnoff und dem 1. Satz aus dem Violinkonzert a-moll von Antonio Vivaldi in den Wettbewerb. Für ihr schon sehr sauberes und musikalisches Spiel erhielt sie einen ersten Preis mit 23 Punkten. Eine Weiterleitung ist in dem Alter noch nicht vorgesehen.

In der Kategorie Zupfduo ging zudem noch ein Duo der Harfenlehrerin Julia Pritz an den Start. Leonie Minor und Sanelma Heiland – letztere ist eine Schülerin von Julia Pritz in Wetzlar – hatten „En Bateau“ von Claude Debussy, „Rumba“ von Carlos Salzedo und „Duo per due arpe“ von Francesco Petrini vorbereitet und traten in der Altersgruppe V an. Sie erhielten ebenfalls einen ersten Preis mit 23 Punkten und eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb, welcher zum heutigen Zeitpunkt in der Landesmusikakademie in Schlitz vom 24. – 27. März als Präsenzveranstaltung geplant ist.

Die Videos aller drei Teilnehmerinnen kann man sich über www.musikschule-butzbach.de ansehen, hier findet sich ein youtube-Button, mit dem man direkt auf die Seite der Musikschule Butzbach kommt. Die Videos findet man unter der Playlist „Aufnahmen von Schülern und Schülerinnen“.