News - Details

Musikalische Umrahmungen der Musikschule Butzbach

Percussion Ensemble

Immer wieder, speziell vor den Sommer- und Weihnachtsferien, ergehen Anfragen an die Musikschule Butzbach nach musikalischer Umrahmung verschiedener Feste und Feierlichkeiten. So wurde beim Sommerfest der Nachbarschaftshilfe Butzbach vom Percussionsensemble der Musikschule unter der Leitung von Markus Reich afrikanisch getrommelt. Alle drei Stücke kamen aus Guinea und brachten den Flair der dortigen Mythen und Gebräuche in das Waldhaus. So wird „Yankadi“ gespielt, wenn die jungen Afrikaner gemeinsam tanzen und singen um sich kennen zu lernen. Und „Lolo“ drückt aus, dass jeder Mensch seinen eigenen Stern hat, welcher für ihn leuchtet. Stirbt der Mensch, dann erlischt auch der Stern. Schon lange gibt es eine Kooperation zwischen beiden Institutionen, die sich neben den musikalischen Umrahmungen auch darin äußert, dass die Nachbarschaftshilfe der Musikschule regelmäßig eine Spende zukommen lässt. Diese wurde kurz vor den Sommerferien beim Kinderhauskonzert der Musikschule überreicht und ist gedacht für die Unterstützung von Familien, die sich den Unterricht ihrer Kinder nicht oder nur teilweise leisten können.

Auch bei der Kulturpreisverleihung der Stadt Butzbach darf Musik nicht fehlen. Mit Kristina Rudic war hier eine Gesangsschülerin der Musikschule vertreten, die mit zwei sanfteren Popstücken die verschiedenen lobenden Reden und Dankesworte musikalisch sehr gut ergänzte.

Und auch im Pflegeheim evergreen gab es einen musikalischen Nachmittag. Petra Jehle, Akkordeonlehrerin der Musikschule, welche auch wöchentlich dort mit den Bewohnern singt, gestaltete einen Sonntag Nachmittag mit ihren Schülerinnen und Schülern. Die auftretenden Kinder, Jugendliche und Erwachsene hatten viel Spaß beim Vorspiel und gaben dies auch an die mit großer Freude zuhörenden Heimbewohner weiter.

Schließlich noch ein musikalischer Abschluss in der Degerfeldschule: Die Kinderband, ein Unterricht innerhalb des Ganztagsangebotes der Musikschule mit Torsten Hofmann als Leiter spielte zwei Stücke. Mit „Jungs gegen Mädchen“ gab die Band Situationen aus dem Schulalltag wieder und mit einem Ferienlied stimmte sie auf die Sommerferien ein. Zuhörer waren die Kinder aus den anderen Ganztagskursen und ihre Lehrer, die der Band für ihre tolle Darbietung viel Applaus spendeten.


Musikschule Butzbach - Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691