News - Details

Djembenworkshop im Kindergarten in Kirch-Göns

Ende September lud der Kindergarten Kirch-Göns die Musikschule Butzbach in seine neuen Räume zwecks Gestaltung eines Trommelworkshops. Da das Spielen auf Trommeln im Kindergarten Tradition hat, verfügt er über eine große Anzahl von kleinen Djemben für die Kinder. Fachbereichsleiter Torsten Hofmann ging in zwei altersunterschiedlichen Gruppen erst einmal auf das Instrument selbst ein, erklärte den aufmerksamen Kindern, dass Djembe „Vereinbarung“ bedeutet und das sich daraus der Sinn des Namens ergibt. Es ist ein Instrument, welches alle Menschen zusammen bringt und vereint. Die Kinder lernten, dass die Djembe aus Westafrika kommt und wie sie gehalten wird, damit die Tonerzeugung gelingt. Jedes Kind durfte dann seinen Namen auf der Djembe vorführen. Die Kinder lernten dann zwei grundlegende Schlagtechniken kennen: Den Bass-Schlag und den Open-Sound (Ton). Gleich das erste Stück bestand aus zwei Bassschlägen in die Mitte des Instrumentes und zwei Klatschlauten mit den Händen. Nun wurden verschiedene Rhythmen mit Hilfe der Sprache gelernt und gemeinsam mit der entsprechenden Schlagtechnik  getrommelt, wie z. B. „Erdbeereis mit Sahne“ oder „Wir sind super“. Die Kinder hatten große Freude beim gemeinsamen musizieren und nach einer Weile begann es richtig zu grooven. Die Gruppe spielte dann ihre neu erlernten Rhythmen zu Play-Alongs, in denen Bass und Gitarre erklangen. So ergab sich ein toller Bandsound, der alle Trommler beflügelte.

Beim zweiten Trommelworkshop, der eine Woche später stattfand, stand die rhythmische Mehrstimmigkeit im Vordergrund. Die Kinder lernten verschiedene Rhythmen zu trommeln und gleichzeitig den Text des Liedes zu sprechen. Am Ende des Workshops konnten die Kinder das Lied mit zwei verschiedenen Rhythmen begleiten und dazu singen. Torsten Hofmann begleitete dann noch zusätzlich mit der Gitarre. Eine großartige Zusammenarbeit zwischen der Kita Kirch-Göns und der Musikschule Butzbach, wie auch Kindergartenleiterin Frau Bolz-Lowak fand. 


Musikschule Butzbach - Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691