News

Viele erfolgreiche Teilnehmer am „Klavierführerschein“

Kategorie: Archiv - Veranstaltungen
Artikel vom: Donnerstag 20. Juni 2013

Familie Gerull

Marie Heinz

Markus Hecht

Mika Ponterlitschek

Bereits zum sechsten Mal fanden in diesem Jahr die „Klavierführerschein“-Prüfungen an der Musikschule Butzbach in den Musikräumen des Weidig-Gymnasiums statt. Angemeldet hatten sich sechzehn Schülerinnen und Schüler in den Vorstufen, den Unterstufen und in einer Mittelstufe.

Alle Teilnehmer mussten zwei vorbereitete Kompositionen vortragen sowie – je nach Prüfungsstufe - eine kleine Notenlese- und Spieltechnikprüfung ablegen. Die Fortgeschritteneren mussten ein ihnen vorher unbekanntes kleines Stück vom Blatt spielen.

Die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des diesjährigen „Klavierführerscheins“ waren in der Vorstufe 1 Mika Ponterlitschek, Marie Heinz und Markus Hecht. In der Vorstufe 2 nahmen Georg Dinser, Artemis Patronas und Malte Hott teil, welche zum Teil bereits im letzten Jahr die erste Vorstufe absolviert hatten.  Julia Hußmann und Zina-Mia Gerull nahmen an der Unterstufe 1 teil, Philipp Bredemeier sowie Henri Bilsing an der Unterstufe 2. Für Anna-Miora Gerull, Julian Gaar und Dania Isabell Martin ging es in diesem Jahr an die Hürden der dritten Unterstufe und auch in der vierten waren mit Ilayda Yildirim und Katharina Kaschta zwei Schülerinnen vertreten. Die einzige Schülerin aus der Mittelstufe, dort jedoch schon in der dritten Stufe, war Natascha Golubkova. Alle Teilnehmer erhielten je nach Stufe erfolgreiche, gute oder sehr gute Bewertungen, jeder nahm stolz seine verdiente Urkunde entgegen. 

Die freiwilligen „Klavierführerschein“-Prüfungen der Musikschule Butzbach orientieren sich am Lehrplan des Dachverbandes VdM (Verband deutscher Musikschulen), sind jedoch in mehrere Zwischenstufen unterteilt, um jedem Prüfling die jährliche Teilnahme auf höherer Stufe zu ermöglichen. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene sollen unter weitgehend stressfreien Bedingungen auf ein lohnendes Ziel zusteuern und Erfolgserlebnisse sammeln können. Das dieses Konzept gelingt, beweist neben dem bereist im sechsten Jahr veranstalteten Klavierführerschein, dass viele Prüflinge sich immer wieder anmelden. Die angenehme Atmosphäre und das erfolgreiche Erreichen eines Zieles motiviert die Schülerinnen und Schüler auf das Beste. Der nächste Klavierführerschein wird voraussichtlich im Juni 2014 stattfinden. Weitere Informationen über die Angebote der Musikschule sind unter www.musikschule-butzbach.de erhältlich.

 

Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691  

Telefax: 06033/4544