News

Neue Fagottlehrerin an der Musikschule Butzbach

Kategorie: Archiv - Neue Angebote
Artikel vom: Donnerstag 11. September 2014
Johanna Dix und Lisa Wanie

Johanna Dix und Lisa Wanie

Bereits im Mai hat sie begonnen, Lisa Wanie, die neue Fagottlehrerin an der Musikschule in Butzbach. Im Stadtgebiet ist sie keine Unbekannte, ging die geborene Gießenerin doch eine Zeit lang auf das Weidig-Gymnasium und wohnte auch hier. Zwei Abschlüsse hat Lisa Wanie mit sehr guten Noten gemacht, zum einen als diplomierte Instrumentalpädagogin am Hochschen Konservatorium in Frankfurt, zum anderen eine künstlerische Ausbildung an der Frankfurter Musikhochschule, jeweils mit dem Hauptfach Fagott. Dabei hatte sie bei so renommierten Musikern wie Mareike Hoffmann vom Stadttheater Gießen, Karl Ventulett der Oper Frankfurt und David Petersen vom Gewandhaus in Leipzig Unterricht. Neben dem Studium sammelte sie auch Erfahrungen in verschiedenen Orchestern, Ensembles und Chören sowie als Lehrerin an der Musikschule in Frankfurt.

Ihre ersten Berührungen mit Musik auf den Instrumenten Blockflöte und Klarinette erhielt sie jedoch an der Musikschule, an welche sie jetzt als Fagottlehrerin zurückgekehrt ist. Bei ihrem Unterricht legt Lisa Wanie besonderen Wert auf das spielerische Erlernen des Instrumentes, welches sie bei kleinen Kindern gerne auch in der Gruppe lehrt. Von Anfang an achtet sie sehr auf Intonation und Zusammenspiel, spielt gerne selbst mit und auch vor. Selbstverständlich gehört Theorie, Kammermusik und Ensemblespiel dazu sowie die Aufmerksamkeit des Schülers für eine gute Körperhaltung zu sensibilisieren. Dabei ist ihr ein freundliches Miteinander ebenso wichtig wie die Freude an der Musik zu wecken. Jeden Mittwoch kommt sie nun nach Butzbach zu ihren Schülern und nimmt auch noch gerne weitere Interessenten auf. Das Fagott, welches zu den tiefen Holzblasinstrumenten gehört, lässt sich bereits im Alter von sechs Jahren erlernen, es gibt dazu spezielle Kinderinstrumente. Aber auch für Jugendliche und Erwachsene ist dies eher selten gespielte und daher nachgefragte Instrument interessant, erhält man damit doch in vielen Orchestern und Ensembles schnell eine Mitspielmöglichkeit. Informationen hierzu erteilt gerne das Büro der Musikschule unter 06033/4544. Weitere Angebote finden sich unter www.musikschule-butzbach.de.

Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691  

Telefax: 06033/4544