News

Musikforscher Blockflöte

Kategorie: Teaser
Artikel vom: Montag 14. Dezember 2015

Sophia, Greta und Kasimir gehen jeden Mittwoch zum Musikforscher Blockflöte in der Musikschule Butzbach. Nachdem sie bei Julia Schelter und Torsten Hofmann vor den Sommerferien die Musikalische Früherziehung abgeschlossen haben, lernen sie nun auf spielerische Weise die Blockflöte. In ihrem Unterricht werden erste Schritte im Notenlesen gemacht, hierbei steht eine kindgerechte Flötenschule zur Verfügung. Und natürlich wird auch schon auf der Flöte gespielt, erst einmal steht das Kennenlernen des Fünftonraums im Mittelpunkt.
Nach der Überwindung anfänglicher feinmotorischer Schwierigkeiten, stellen sich hier die ersten Erfolge ein, drei der fünf Töne werden bereits beherrscht. Dazu singen die fünf- und sechsjährigen Kinder oder begleiten sich auf Orff-Instrumenten. Auf dem Programm stehen unter der Leitung von Julia Schelter Lieder wie „Ringel Ringel Reihe“ oder „Backe, backe Kuchen“. Zuhause wird so in den Familien fleißig musiziert, eine Mutter hat sich bereits anstecken lassen und lernt nun Querflöte.
Und Greta hatte bereits ihren ersten Auftritt in einer Musikalischen Früherziehung, wo sie die Blockflöte zeigte und selbst etwas vorgespielte. Natürlich lernen die drei auch den richtigen Umgang mit dem Instrument: Wie wird es zusammen gesetzt, wie hält man es sauber und vieles mehr. 

Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691  

Telefax: 06033/4544