News

Babymusik für Neugeborene bis 18 Monate an der Musikschule

Kategorie: Neue Angebote
Artikel vom: Freitag 18. Juni 2010

Ganz neu ab September bietet die Musikschule Butzbach Kurse für Säuglinge und Babies bis zum Alter von 18 Monaten an. In diesem Kurs werden Babys und deren Eltern zum Musikalischen Spiel eingeladen. Gemeinsames Musizieren, Körpererfahrungsspiele und Musikhören in dieser frühen Phase ist für das Kind Nahrung für Körper, Seele und Gehirn. 
Neben dem musikalischen Bildungsprozess, der aufgrund der kindlichen Entwicklungsfenster in den ersten Lebensjahren möglichst früh starten sollte, wird hier über die Eltern an Singen von Kinderliedern, Bewegung, Rhythmus und Klänge herangeführt. Die Kommunikation und Bindung zwischen Kind und Elternteil wird durch das musikalische Miteinander angeregt und intensiviert. Durch melodische Echospiele werden die Grundlagen für das spätere Musizieren gelegt. Mit Rhythmusbausteinen wird die Sprachentwicklung gefördert. Mit allen Sinnen nimmt das Kind in dieser Zeit seine Umwelt auf und kann damit den Grundstein für die Entwicklung seiner sozialen Kompetenz, individuellen Auffassungsgabe und seiner späteren Lebensgestaltung legen. 
Die Kurse beginnen am 1. September und finden unter der Leitung einer musikalischen Fachkraft Dienstag vormittags statt. Eine Einheit beträgt 35 Minuten, der Unterricht findet in der Kernstadt Butzbach statt. Anmeldungen und zusätzliche Auskünfte hierzu unter 06033/4544. Weitere Informationen über die Arbeit der Musikschule sind unter www.musikschule-butzbach.de erhältlich.

Startseite

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Rathaus, Schlossplatz 1
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon 
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung 
Telefon 1: 06033/4544 
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691  

Telefax: 06033/4544