News - Presse

Letzte Vorbereitungen für Jugend Musiziert

Kategorie: Archiv - Presse
Artikel vom: Dienstag 03. Februar 2015

An der Musikschule Butzbach laufen die letzten Vorbereitungen für den Regionalwettbewerb Jugend Musiziert, der am ersten ganzen Februarwochenende stattfindet. Mit dabei sind die Schüler Rebecca Schoen, Anton Urvalov und Fiona Schoen, welche im letzten Fortgeschrittenenkonzert der Musikschule ihr komplettes Wettbewerbsprogramm vortrugen. Rebecca spielt seit vielen Jahren Querflöte bei Bettina Hommen-Elsner. Mit ihrem Programm bestehend aus Werken von Carl Stamitz, Will Offermans und Louis Ganne hat sie sich in der Kategorie Querflöte in der Altersgruppe IV angemeldet und fährt dazu am Sonntag, den 8. Februar mit ihrem Klavierbegleiter Joachim Wagenhäuser in das Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt. 

Der Bratschist Anton Urvalov und die Pianistin Fiona Schoen, welche in der Klasse bei Alexander Urvalov unterrichtet wird, sind für die Kategorie Kammermusik in der Altersgruppe V angemeldet. Ihr Regionalwettbewerb findet am Samstag, den 7. Februar in Fulda statt. Ihr Programm besteht aus der unvollendeten Sonate in d-moll von Michael Glinka sowie einem Satz aus der Sonate 1919 von Rebecca Clarke. Alle drei Jugend Musiziert Kandidaten konnten bei dem Vorspiel erkennen, an was sie noch zu arbeiten haben, aber auch, was schon gut geht. Nun heißt es, die noch verbleibenden Tage den letzten Schliff anlegen, denn die Konkurrenz bei Jugend Musiziert ist groß. 

Umrahmt wurden die Wettbewerbs-Kandidaten von der Klavierschülerin Ilayda Yildirim, welche in vergangenen Jahren ebenfalls bei Jugend Musiziert angetreten ist, Annette Bremer, welche souverän eine Partita von Georg Philipp Telemann auf der Sopranblockflöte spielte sowie Viviane Schoen, die sich auf die Aufnahmeprüfung für die Musikhochschule Lübeck vorbereitet.

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691  

Telefax: 06033/4544