News - Presse

20 Jahre Black Dots – die Big Band der Musikschule Butzbach

Kategorie: Archiv - Presse
Artikel vom: Sonntag 03. Mai 2015

Altstadtfest 2013

Gewerbeschau 2010

HR4 Mittelhessen-Radtour im Schlosshof

Leiter - Gerhard Brunner

Viele Jahre sind vergangen seit 1995 die Big Band der Musikschule Butzbach von dem 1996  verstorbenen Musiker Klaus Schlosser gegründet wurde. Tatsächlich gibt es auch noch zwei Mitspieler, den Schlagzeuger Martin Ebner und den organisatorischen Leiter und musikalischen Mit-Leiter Gerhard Brunner, welche bereits die ganzen 20 Jahre ebenfalls dabei sind. Aus 25 Mitspielern besteht die Big Band zur Zeit, die seit  2007 unter dem Namen Black Dots Big Band  agiert.
Viele Auftritte hat es in der Gesamtspielzeit gegeben, darunter auf so renommierten Veranstaltungen wie dem Hessentag in Wetzlar, der Landesgartenschau in Gießen oder beim Jazzbrunch im Platanenhof in Bad Nauheim. Auch in Butzbach war und ist Black Dots regelmäßig zu hören, sei es beim Wein- oder Altstadtfest, beim Deutschen Musikschultag, beim ortsansässigen Hessentag 2007 oder zur Entspannung der Radler der hr4 Mittelhessen-Radtour im Schlosshof.
Inzwischen hat die Big Band verschiedene Leiter, welche sich abwechseln. Dieses Prinzip hat den Vorteil, dass unterschiedliche Schwerpunkte in den Proben im Mittelpunkt stehen. So sind der Saxofonist Martin Zörb, der im Polizeiorchester in Mainz spielt und der Trompeter Martin Auer, welcher bei der HR-Big Band angestellt ist, maßgeblich zuständig für die Feinheiten der Bläsersätze während der Jazzmusiker Georg Wolf gekonnt die Rhythmusgruppe anleitet. Die Gesamtleitung hat Gerhard Brunner, welcher, wenn er nicht dirigiert, auch mal gerne zum Tenorsaxofon greift und mitspielt. Er ist außerdem zuständig für die Demo-Aufnahmen. 

Im Jubiläumsjahr stehen bereits zwei Auftritte fest, am 11. Juli bei der Landesgartenschau in Alzenau und am 18. Juli in der Trinkkuranlage in Bad Nauheim, weitere Termine sind in Planung. Mitspieler sind immer gesucht, da auch einige Stimmen doppelt besetzt sind. Interessenten können sich gerne unter www.black-dots.de oder www.musikschule-butzbach.de informieren oder direkt bei Gerhard Brunner unter 0172 4393756  melden.

Adresse Musikschule Butzbach e.V.

Jugendbahnhof
Griedelerstraße 64
35510 Butzbach

Anita Weber, die freundliche Stimme am Telefon
:: Porträt
Marlies Schauer-Blume, Verwaltungsleitung
:: Porträt
Telefon 1: 06033/4544
 
Marion Adloff, Schulleitung 
Telefon 2: 06033/925691  

Telefax: 06033/4544